Haben Sie Fragen?
Wir haben Antworten!

FAQs – Location

Wie kann die Location erreicht werden?

– Mit dem Auto
Aus Frankfurt – Wählen Sie von der A5/ A661 am Bad Homburger Kreuz die Abfahrt Frankfurt Kalbach und folgen Sie der Anna-Lindh Allee, Ostring und L3057 nach Friedrichsdorf.

Aus dem Süden – Wählen Sie von der A5 die Ausfahrt Friedberg/ Friedrichsdorf, weiter Richtung Karben und folgen Sie der L3057 Richtung Friedrichsdorf.

– Mit dem Bus
Die Haltestelle Philipp-Reis-Schule befindet sich direkt vor unserer Tür. Nicht weit davon entfernt haben Sie auch die Möglichkeit an der Haltestelle Max-Planck-Straße (3 min Fußweg) auszusteigen.Innerhalb Friedrichsdorf erreichen Sie uns mit der Linien 53 (fährt auch vom Bahnhof) zu den Haltestellen Philipp-Reis-Schule oder Max-Planck-Straße.

– Mit der Bahn
Durch unsere Nähe zum Bahnhof Friedrichsdorf sind wir optimal mit der Bahn zu erreichen. Nur knapp 15 Minuten Fußweg liegen zwischen Bahnhof und Taktgefühl.

Aus Usingen, Neu Ansabch und Wehrheim – Mit der Bahn R15 direkt zum BahnhofFriedrichsdorf.

Aus Friedberg, Rosbach und Rodheim – Mit der Bahn R16 direkt zum Bahnhof Friedrichsdorf.

Aus Frankfurt, Oberursel und Bad Homburg – Mit der Bahn S5 direkt zum Bahnhof Friedrichsdorf.

Gibt es genügend Parkmöglichkeiten?

Direkt vor der Location befindet sich ein Parkplatz mit 15 Stellplätzen. Außerdem kann der öffentliche Parkplatz am Sportpark Friedrichsdorf auf der anderen Straßenseite gerne ebenfalls genutzt werden, sodass die Parksituation keinerlei Probleme darstellt.

Gibt es eine Kirche in der Nähe?

Seulberg
Evangelische Kirchgemeinde
Gemeindesekretärin Andrea Lencz
Sudetenstraße 2
61381 Friedrichsdorf – Seulberg
Telefon 06172 – 71345
Fax 06172 – 74068
E – Mail ev.kirchengemeinde.seulberg@ekhn-net.de
https://seulberg.evangelisch-hochtaunus.de/glaube/trauung/s19.html

– Kirrdorf
Evangelische Kirchgemeinde
Gedächtniskirche
Weberstrasse / An der Gedächtniskirche
61350 Bad Homburg v.d.H.
Gemeindebüro:
Gluckensteinweg 50
61350 Bad Homburg v.d.H.
Tel: 06172 / 390126
http://www.gedaechtniskirche-badhomburg.de

Katholische Kirchgemeinde
Gemeindebüro St. Johannes
Am Kirchberg 2
61350 Bad Homburg v.d.Höhe
Tel: 06172-1770450
mail: st.marien@badhomburg.bistumlimburg.de

– Bad Homburg
Katholische Kirchgemeinde
Pfarrkirche St. Marien
Dorotheenstr. 17
61348 Bad Homburg v.d.Höhe
Tel:06172-17 70 4-0
mail: st.marien@badhomburg.bistumlimburg.de
www.katholisch-badhomburg-friedrichsdorf.de

FAQs – Ausstattung

Umziehmöglichkeiten?

Separate Umkleiden gibt es bei uns nicht. Hierfür können unsere Toiletten genutzt werden. Alternativ kann unser oberer Saal gerne als Umkleide angemietet und genutzt werden. Bitte sprechen Sie dies bei Ihrem Planungsgespräch bei Bedarf an.

Behindertentoilette?

Eine Behindertentoilette ist bei uns vorhanden. Bitte sagen Sie unseren Organisatoren in der Planungsphase Bescheid, falls diese für Ihre Gäste benötigt wird.

Wo befinden sich die Toiletten?

Unsere Toiletten befinden sich ebenerdig vom Haupteingang betrachtet am Ende der Lounge auf der rechten Seite.

Lassen sich Heizung und Klimaanlage bei Bedarf individuell regulieren?

Unsere Klimaanlage ist pro Saal einzel steuerbar und befindet sich jeweils in der Decke integriert im Ballsaal. Alle Klimaanlagen sind separat steuerbar und verfügen über verschiedene Programme, sodass wir zu jeder Tages- und Jahreszeit ein individuelles Wohlfühlklima für Ihre Veranstaltung schaffen können.

Wie viele Leute dürfen sich hier maximal aufhalten?

Unsere Location ist für eine Personenanzahl von bis zu 190 Personen ausgelegt.

Wickelmöglichkeiten?

Ein Wickeltisch befindet sich bei uns in der Damentoilette.

Ist ein barrierefreier Weg vorhanden?

Veranstaltungen im Erdgeschoss sind ebenerdig und somit barrierefrei erreichbar.

Steht eine Küche zur Verfügung?

Eine Küche steht Ihnen in unserer Location leider nicht zur Verfügung.

Buchen wir die Location exklusiv?

Wenn Sie Ihren Termin fest gebucht haben, können Sie die für Sie im Angebot
festgelegten Räumlichkeiten exklusiv nutzen.

Wo können Gäste ihre Garderobe ablegen?

Im Eingangsreich gibt es eine integrierte Garderobe, sowie mehrere Garderobenständer, welche im Normalfall für Ihre Veranstaltung genügend Platz für Mäntel und Jacken bietet.

Falls Sie eine bewachte Garderobe wünschen sollten, sprechen Sie bitte unsere
Veranstaltungsorganisatoren beim Planungsgespräch darauf an.

FAQs – Außenbereich

Wo darf geraucht werden?

Für die Raucher haben wir vor unserem Haupteingang eine Gelegenheit zum Rauchen geschaffen. Bei schönem Wetter stellen wir außerdem noch Aschenbecher auf der Terrasse bereit.

Falls Sie noch weitere Möglichkeiten benötigen, dann können wir gerne für Sie weitere Aschenbecher und Rauchmöglichkeiten sorgen. Bitte sprechen Sie hierfür unsere Organisatoren an.

Darf die Obstwiese genutzt werden?

Die große angrenzende Obstwiese gehört zur Stadt Friedrichsdorf. Falls Sie diese für Aktivitäten nutzen möchten wenden Sie sich bitte direkt an die Stadt Friedrichsdorf.

Dürfen Wiesen und Grünanlagen genutzt werden und darauf gespielt werden?

Gerne können Sie unsere Grünanlagen nutzen. Bitte achten Sie aber darauf, dass Ihre Gäste nicht durch unsere Beete laufen, damit wir auch bei weiteren Veranstaltungen eine blühende Außenanlage präsentieren können. Falls es zu Schäden durch Ihre Gäste kommen sollte, liegt die Haftung bei Ihnen als Veranstalter.

Nutzung der Terrasse – Wie wird die Terrasse bestuhlt sein? Kann man am Abend draußen feiern? Bis wann ist die Terrasse offen?

Die Terrasse ist mit 5 Tischen mit je 4 Stühlen bestuhlt. Sehr gerne können Sie unsere Aussenanlagen und unsere Terrasse bis 22.00 Uhr mit direktem Zugang nutzen. Nach 22.00 Uhr gelangen Sie durch unseren Haupteingang und den Grünanlagen zu unserer Terrasse. Wenn Sie unsere Skyline- Terrasse gebucht haben ist diese ebenfalls aus Lärmschutzgründen bis 22.00 Uhr ohne Einschränkungen nutzbar. Auch hier müssen ab 22.00 Uhr die Türen geschlossen gehalten werden.

Wo kann man eine Hüpfburg aufstellen?

Je nach Größe kann man eine Hüpfburg auf unserem Parkplatz aufbauen oder
Grünflächen der Stadt nutzen. Hierfür benötigen Sie eine Genehmigung der Stadt, welche uns bitte schriftlich zum Vertrag beigelegt werden sollte.

Wir übernehmen keinerlei Haftung für eventuelle Schäden oder Verletzungen. Die Aufstellung und Nutzung der Hüpfburg geschieht auf eigene Gefahr.

Dürfen Fackeln aufgestellt werden?

Auf unserem Grundstück kann dies mit der Veranstaltungsleitung im Vorfeld gerne abgesprochen werden. Diese wird Ihnen dann mitteilen, wie viele und an welchen Orten diese platziert werden können.

Abhängig von Wetterbedingungen behalten wir uns vor, die Nutzung wegen
Brandgefahr o.Ä. zu unterbinden.

Grillen – Darf man draußen Grillen?

Gerne dürfen Sie in unseren Außenbereichen grillen. Dafür geeignete Plätze sind
unsere Terrasse oder unser Parkplatz.
Bitte denken Sie bei der Planung an einen Pavillon als Überdachung und eine Feuer- und Schmutzsichere Unterlage für den gesamten Grillbereich. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Caterer, dass alle Pavillons und anderen aufgestellten Materialien gut gesichert/beschwert sind, bzw. dass im Falle eines Schadenfalles eine Abmachung zwischen Ihnen und Ihrem Caterer vorhanden ist.

Bei Regen sollte der Caterer über eine Alternative sorgen, da die Terrasse in diesemFalle zum Schutze unseres Parketts nicht genutzt werden kann.

FAQs – Dekoration + Bestuhlung

Stühle und Tische

Wie sieht die Bestuhlung aus?

Um die Räume optimal zu nutzen, haben wir für jede wählbare Personenanzahl für Sie vier bis fünf Versionen eines Bestuhlungsplan mit unterschiedlichen Optionen vorbereitet. Natürlich können wir auch einen individuellen Bestuhlungen für Sie erstellen. In vielen unserer Angebote ist diese Leistung für Sie kostenfrei enthalten. Für alle anderen Angebote kann dies gerne hinzu gebucht werden.

Unsere Bestuhlungspläne sehen jeweils 8 Personen/Stühle für alle Gästetische vor. Sollten Sie durch Ihre Sitzordnung mehr Tische benötigen, können diese problemlos gegen einen Aufpreis hinzu gebucht werden.

Wie werden die Tische eingedeckt?

Die Tische werden mit weißen Tischdecken eingekleidet und mit Besteck,
Wassergläsern, Weißweingläsern, mit gefalteten champagnerfarbenen hochwertigen Papierservietten eingedeckt.

Je nach Ihrer Pauschale stehen außerdem auch noch champagnenerfarbene Tischläufer zur Verfügung. Diese können als Zusatzleistung gerne hinzu gebucht werden.

Sind Tischfeuerwerk und Wunderkerzen gestattet?

Tischfeuerwerk und Wunderkerzen sind aus Brandschutzgründen leider nicht gestattet.

Wie sind die Maße der Tische?

Wir haben 7 verschiedene Kategorien unserer Tische:
– Bankettisch rund 1,60 m für 8 Personen, 15 x vorhanden
– Bankettisch rund 1,80 m für 10 Personen, 1 x vorhanden
– Bistrotisch rund 60 cm, für 4 Personen, 20 x vorhanden
– Buffettisch eckig 1,80 m x 0,80 m, 6 x vorhanden
– Buffettisch eckig 1,70 m x 0,68 m, 5 x vorhanden
– Stehtische 0,70-0,80 m, 8 x vorhanden

Wie viel Platz ist auf den Tischen für Dekoration?

Durch unsere großen runden Bankettische bleibt eine Fläche in der Mitte der Tische von 60cm, welche Ihnen für eine ausgiebige Dekoration zur Verfügung steht.

Sind Stuhlhussen vorhanden?

Auf besonderen Wunsch sind Stuhlhussen vorhanden. Da wir jedoch großen Wert auf hochwertige Holz-Leder-Stuhlkombinationen gelegt haben, raten wir Ihnen von Hussen ab. Gerne präsentieren wir Ihnen unsere Qualitätsprodukte vor Ort.

Dekorationszeiten, Dekorationsartikel, Dekorationsmöglichkeiten

Wird die Dekoration von der Location organisiert?

Auf Wunsch organisieren wir gerne Ihre Dekoration. Bitte sprechen Sie unsere
Organisatoren bei Ihrem Planungsgespräch an.

Dürfen Weddingplaner, Florist, Dekorateur und ähnliches auch selbstständig dekorieren?

Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Sie bringen Ihre Dekoration selbst mit und dekorieren selbst.
– Da hier für eine Aufsichtsperson anwesend sein muss , wird eine
Aufwandsentschädigung für die benötigte Zeit auf Ihrer Endrechnung aufgeführt. Den Preis pro Stunde können Sie Ihrem Angebot entnehmen.
– Kostenfrei Dekorieren können Sie gerne 1h vor Veranstaltungsbeginn einplanen.

2. Sie stellen uns Ihre Dekoration zusammen, liefern Sie an
und wir dekorieren für Sie.
– Wir berechnen auf der Grundlage Ihrer Angaben auf der Dekorationscheckliste einen Pauschalbetrag, welchen Sie Ihrem Angebot entnehmen können.

3. Sie beauftragen einen Kooperationspartner von uns.

4. Sie beauftragen eine Floristin/Dekorateur/ Verwandte o.ä.
– Da hier für eine Aufsichtsperson anwesend sein muss , wird eine
Aufwandsentschädigung für die benötigte Zeit auf Ihrer Endrechnung aufgeführt.

Den Preis pro Stunde können Sie Ihrem Angebot entnehmen.
– Kostenfrei Dekorieren können Sie gerne 1h vor Veranstaltungsbeginn einplanen.

Können wir Dekoartikel ausleihen?

Gerne können Sie folgende Dekoartikel von Taktgefühl ausleihen:
– Vogelkäfig ( 30 cm)
– Aufstellherz weiß( 33 cm)
– Baumscheiben verschiedener Größen
– Streugut
– Weihnachtskugeln in verschiedenen Farben
– Mini- LED-Lichterketten
– Champagner-Kühler
– Glas-Teelichtgläser
– „Mr& Mrs“ als Buchstaben, Holz, weiß lakiert
– Vasen (15 cm, Durchmesser 11 cm)
– Vasen klein ( 9 cm, Durchmesser 5,5 cm)
– kleine Glasflaschen-Vasen (14 cm)
– Weckgläser mit Spitze verschiedene Ausführungen ca.40 Stück
– Etagere rund (30 cm)
– Etagere eckig ( 30 cm)
– Tischnummern holz bis 20
– Tischnummern stein bis 27

Ist eine Vase für den Brautstrauß vorhanden?

Ja, eine Vase für Ihren Brautstrauß halten wir kostenfrei für Sie bereit.

Welche Dekomaterialien sind nicht erlaubt?

Grundsätzlich dürfen Sie dekorieren wie Sie möchten. Bei Taktgefühl dürfen auch gerne Kerzen und Teelichter benutzt werden. Bitte verzichten Sie aber auf Konfetti, da wir ansonsten eine zusätzliche Reinigungsgebühr berechnen müssen.

Bieten Sie einen Dekoservice an? Wie teile ich Ihnen am besten mit, wie ich die Dekoration möchte?

Ja, wir bieten einen Dekorationsservice an. Sprechen Sie bei Ihrem Planungsgespräch unsere Organisatoren an, damit Sie Ihnen den Posten mit ins Angebot aufgenommen werden kann. Um die Dekoration genau nach Ihren Wünschen auf die Tische zu legen, haben wir die Erfahrung gemacht, dass Sie uns am besten ein Foto zukommen lassen, auf dem Sie Ihre Dekoration so zusammengestellt haben, wie Sie es sich vorgestellt haben. Unter anderen Umständen können wir leider eine Umsetzung nach Ihren Vorstellungen nicht
garantieren und die Dekoration kann abweichen.

Gibt es einen Dekorateur der sich mit den Räumlichkeiten auskennt?

Wir haben zwei hauseigene Dekorateure, welche sich mit den Gegebenheiten und Räumlichkeiten bestens auskennen. Ein weiterer Vorteil für Sie ist, dass unsere Partner freien und selbständigen Zugang zu unserer Location haben und Ihnen somit keine weiteren Kosten durch eine Aufsichtsperson entstehen.

deko factory
http://www.dekofactory.com

DEKO LIFE
https://dekolife.de

Dürfen wir eigene Dekorationsmaterialien mitbringen?

Gerne können Sie Ihre eigenen Dekorationsartikel mitbringen. Bitte geben Sie diese in die Dekorationsliste unter: „Dekoration; Führen Sie hier die Dekoelemente pro Tisch auf“, alle Artikel an mit der Anzahl, die Sie planen mit zu bringen.

Darf man an den Wänden und der Decke selbst dekorieren?

Da unser Gebäude komplett aus Holz besteht, ist eine Dekoration der Wände eher schwierig zu gestallten. Einzige Möglichkeit besteht Deshalb ist es lediglich möglich, kleinere Dekorationselemente mit Klebeband an unserem Trennwandsystem zu befestigen. Hierzu eigenen sich zum Beispiel Papiermedaillons oder auch Papiersterne. Die Decke darf aus versicherungstechnischen Gründen nur durch Taktgefühl dekoriert
werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen für eventuelle Schäden durch Ihre Dekoration entstanden sind, die Kosten für evtl. Reparaturen auf Ihre Rechnung setzen müssen.

Wie ist das mit dem Aufräumen geregelt?

Das Aufräumen der Tischdekoration ist als Serviceleistung von Taktgefühl in Ihrem Paket inklusive. Bitte halten Sie genug Kisten oder andere Behältnisse bereit, dass unser Team am Abend Ihre Dinge gut verstauen kann. Wir behalten es uns vor, falls Ihre Dekoration den üblichen Rahmen abweicht (durch sehr viele Einzelstücke oder kleine Details), eine Aufwandsentschädigung zu berechnen.

Getränkekarte, Geschenktisch, Candybar

Welche Tischdecken und Servietten sind vorgesehen?

Für alle Ihre gebuchten Bankettische stellen wir Ihnen weiße Stofftischdecken zur Verfügung. Auf dem Tisch ist für Sie eine qualitativ hochwertige Papierserviette in leichtem Champagnerton gefaltet eingedeckt. Falls Sie andere Vorstellungen haben, machen wir Ihnen gerne ein Angebot. Fragen Sie gerne Ihre Veranstaltungsleitung bei Ihrem Planungespräche danach.

Gibt es eine individuelle Getränkekarte?

Abhängig von Ihrer Pauschale gehört dies zu Ihren gebuchten Leistungen und ist für Sie kostenfrei.

Können wir eine Candybar aufstellen?

Gerne können Sie eine Candybar aufstellen. Alternativ ist es auch möglich, die
Candybar über Taktgefühl organisieren zu lassen. Zwei Varianten sind dabei möglich:
1. Sie buchen einen Tisch und eine Tischdecke hinzu.
2. Sie buchen unsere fertig ausgestattete Candybar in einfacher Ausführung
( Candybar Sweets) oder die Extended Version ( Candybar Sweets mit Macaron+Candypops) mit all unseren Gläsern, Zangen und Tütchen. Auf Wunsch können Sie
unsere Materialien auch selbst befüllen. Hierbei ist der Preis der Gleiche.

Gibt es Fotos der bisherigen Dekorationen?

Gerne können wir für Sie eine kleine Auswahl an Dekorationen von vergangenen
Hochzeiten anschauen.

Können wir einen Tisch für die Geschenke aufstellen?

Ein Geschenketisch ist für eine Veranstaltung eine wirklich gute Sache. In unseren Sitzplänen ist dieser immer als Banketttisch rund integriert. Falls Sie einen individuellen Wunsch haben, sprechen Sie unsere Veranstaltungsleitung bitte bei Ihrem Planungsgespräch mit an. Beachten Sie bitte, dass der Geschenktisch als separate Leistung mit hinzugebucht werden muss.

FAQs – Caterer + Getränke + Service

Caterer, Life-Cooking

Gibt es einen festen Caterer?

Gerne kümmern wir uns um Ihr Essen und empfehlen Ihnen unsere zwei Haus-Caterer. Durch eine ständige Absprache mit diesen ist ein professionelles und hochwertiges Menü garantiert. Kleine Änderungen in den vorgeschlagenen Menüs können wir nach Absprache gern organisieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass unsere Haus-Caterer freien Zugang zu unserer Location haben und somit keine weiteren Betreuungskosten für Sie entstehen.
Gerne dürfen Sie auch einen eigenen Caterer mitbringen. Hierfür beachten Sie bitte, dass wir eine Kaution erheben und einen Aufschlag berechnen für alle Dienstleistungen, die zusätzliche enstehen.

Wann kann der Caterer anliefern?

Der Caterer sollte so zeitnah wie möglich das Essen liefern, damit die Qualität nicht leidet und das Essen noch warm ist. Falls es notwendig sein sollte, Gerätschaften oder Utensilien vor dem Essen zu liefern, so ist dies eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn möglich. Wenn dies nicht möglich sein sollte und sie extra Zeit benötigen, dann teilen Sie uns dies bitte gleich beim Planungsgespräch mit, damit wir Ihnen jemanden von Taktgefühl für Ihre Wunschuhrzeit zur Seite stellen können. Bitte beachten Sie, dass dies mit einer Aufwandspauschale berechnet wird.

Kann man ein extra Mitternachtsbuffet gestalten?

Sehr gerne können Sie ein Mitternachtsbuffet hinzu buchen. Preise erfahren Sie von unserem Eventteam zugeschnitten auf Ihr Event.

Was ist mit dem Übrigen Essen welches nicht gegessen wurde?

Das nicht verzehrte Essen geht mit dem Caterer zurück oder wird von uns entsorgt. Solange das Buffet noch aufgebaut ist, können Sie mit Eigenmitteln (Tupperware etc.) die Reste einpacken. Danach ist es aus organisatorischen Gründen leider nicht mehr möglich.

Gibt es ein Probeessen?

Ein Probeessen bei unseren Hauscaterern ist je nach Menü möglich. Gerne
organisieren wir Ihnen einen Termin für Ihr Probeessen.

Gibt es die Möglichkeit das Essen als Menü oder Buffet zu servieren?

Grundsätzlich ist ein Buffet in unseren Räumlichkeiten ideal. Möchten Sie Gerichte à la Carte oder als gesetztes Menü serviert bekommen, dann ist dies ausschließlich mit unsere Caterer möglich. Bitte sprechen Sie diesen Punkt noch einmal mit unseren Organisatoren bei Ihrem ersten Gespräch ab.

Ist Live Cooking möglich?

Live Cooking ist bei Taktgefühl nur im Außenbereich möglich. Bitte sorgen Sie dafür, dass der Caterer auch Alternativen für schlechtes Wetter bereit hält.

Wann kann der Caterer sein Material abholen?

Der Caterer muss sein Material am Folgetag der Veranstaltung im Zeitraum zwischen 12.00- 13.00 Uhr abholen.

Gibt es eine Geschirrmiete?

Eine Geschirrmiete fällt nur an, wenn Sie einen Fremdcaterer buchen. Bei unseren Hauscaterern sind Geschirr und Besteck in Ihrem Paket inklusive.

Rund um die Getränke

Ist ein Sektempfang möglich?

Ein Sektempfang ist je nach Ihrer gebuchten Pauschale möglich.

Darf man Getränke mitbringen?

Taktgefühl hat eine wunderbar ausgestattete Bar mit einer großen Getränkevielfalt. Wenn Sie bei uns sind Getränke in Ihrem Paket inklusive.
Falls Sie spezielle Getränkewünsche haben, welche unsere Bar nicht erfüllen kann, können die Getränke von Ihnen gegen ein Korkgeld mitgebracht werden.

Kann ein Aperitif oder Digestif gereicht werden?

Sehr gerne kann ein Aperitif oder Digestif gereicht werden. Diese sind bei vielen Angeboten bereits enthalten. Ansonsten können Sie dies gerne hinzu buchen.

Gibt es eine Getränke-Flatrate?

In unseren Pauschalen ist eine Getränke-Flatrate im gewählten Umfang inklusive.

Wo kann der Sektempfang stattfinden?

Der Sektempfang steht für Sie und Ihre Gäste am Empfang bereit.

Werden auch Getränke ausserhalb der Pauschale angeboten? Wenn ja wie werden sie abgerechnet?

Getränke außerhalb der Pauschale werden nicht angeboten. Auch wenn Gäste an dem Abend diese Getränke auf Selbstzahlerbasis erwerben möchten ist dies aus
organisatorischen und Abrechnungsgründen nicht möglich.

Gibt es die Möglichkeit Wein, Longdrinks, Cocktails zu probieren?

Sehr gerne können Sie die Getränkeauswahl Ihrer Pauschale vorab testen. Hierbei haben Sie verschiedene Möglichkeiten:
– Sie können ein Wein-Probierpaket erwerben, bzw. je nach Ihrer gewählten Pauschale ist dies kostenfrei enthalten

– Zweite Möglichkeit ist ein Tasting an unserer Bar, allein oder mit maximal acht Personen, diese Leistung ist je nach gebuchter Pauschale schon in Ihrem Paket enthalten.

Bitte sprechen Sie unsere Organisatoren an, damit Sie Ihnen Ihr Wein-Probierpaket zusammenstellen oder einen Termin für Ihr Tasting an unserer Bar ausmachen.

Service

Wofür ist das Servicepersonal zuständig?

Unser Servicepersonal steht Ihnen für folgende Tätigkeiten zur Verfügung:
– Getränkeservice für Ihre Gäste am Tisch, bzw. auf der Terrasse
– sorgen für einen ordentlichen und ansehnlichen Tisch, bei Hauseigenem Catering
– das Buffet wird ordentlich gehalten und von uns zusammen geräumt
– Bereitstellung von genug Teller und Besteck für Ihre Gäste
– sorgt sich auch um das generelle Wohl des Gastes
Bei einem Fremdcatering können folgende Dinge hinzu gebucht werden:
– das Buffet wird ordentlich gehalten und von uns zusammen geräumt
– Bereitstellung von genug Teller und Besteck für Ihre Gäste
– sorgen für einen ordentlichen und ansehnlichen Tisch

Helfen die Mitarbeiter der Location die Torte anzuschneiden?

Auf Wunsch helfen unsere Mitarbeiter gerne beim Anschneiden der Torte. Bitte teilenSie dies Ihrem Veranstaltungsorganisateur mit. Abhängig von der Pauschale ist diese Serviceleistung in Ihrem Paket inkludiert.

FAQs – Musik/DJ + Technik + Fotografie

Musik/DJ

Darf ich meinen eigenen DJ mitbringen? Darf der DJ die Musikanlage mitbenutzen?

Gerne können Sie Ihren eigenen DJ mitbringen. Hier beachten Sie bitte, dass unsere Musikanlage nur von unseren internen DJs genutzt werden kann.
Grundsätzlich dürfen nur Personen unsere Musikanlage nutzen, welche in diese eingewiesen wurden und die Haftung für die Nutzung übernehmen. Sollte dies der Wunsch sein, so berechnen wir für die Einweisung eine Aufwandsentschädigung, welche bei Ihnen im Angebot aufgeführt wird.
Bitte informieren Sie Ihren DJ, dass wir ein Haftungsformular für externe DJs
bereithalten. Wir bitten um Verständnis, dass dieses vorab unterschrieben werden muss und wir für eventuelle Schäden an unserem Sound- und Lichtsystem, welche durch den DJ enstanden sind, in Rechnung stellen.
Falls Sie unseren DJ nutzen, so benutzt dieser selbstverständlich die integrierte Musikanlage und es entstehen Ihnen keine Mehrkosten für eine Einweisung.

Gibt es eine Beschränkung in Bezug auf die Lautstärke?

Generell gibt es mit Lautstärke im Innenbereich kein Problem, solange der Rahmen der Grenzwerte nicht überschritten werden. Ab 22.00 Uhr darf ausschließlich in den Räumlichkeiten von Taktgefühl Musik gespielt werden. Alle Außentüren müssen ab diesem Zeitpunkt zum Schutze unserer Nachbarn geschlossen werden.

Bis wann darf Musik gespielt wurden?

Bis 5.00 Uhr darf bei uns Musik gespielt werden.

Technik

Gibt es genügend Steckdosen und Verlängerungskabel für die Vorführungen?

Bitte sagen Sie bei Ihrem Planungespräch Ihrem Organisator Bescheid, wieviel Strom Sie für Ihre Geräte wo benötigen.

Gibt es eine Bühne oder könnten wir eine aufbauen?

Eine Bühne ist nicht vorhanden, kann aber gerne durch unsere Kooperationspartner über uns organisiert werden. Bitte sprechen Sie dies bei Ihrem Planungsgespräch an.

Kann man weitere Technik bei ihnen buchen? (Beamer, Leinwand, etc.)

Ein Beamer, Flipcharts, Moderationskoffer, Hand-Mikrofon und
Headsets können gerne angemietet werden.

Lassen sich Heizung und Klimaanlage bei Bedarf individuell regulieren?

Unsere Klimaanlage ist pro Saal einzeln steuerbar und befindet sich jeweils in der Decke integriert in Saal 1-3. Alle Klimaanlagen sind separat steuerbar und verfügen über verschiedene Programme, sodass wir zu jeder Tages- und Jahreszeit ein individuelles Wohlfühlklima für Ihre Veranstaltung schaffen können.

Gibt es Gäste-WLAN?

Gäste-WLAN gibt es in unserer Location nicht.

Wie ist die Lichtanlage ausgestattet?

Unser modernes Lichtsystem ist ausgestattet mit DMX gesteuerten RGB Pars und Bars als indirekte Beleuchtung. Auf Wunsch können wir RGB Pars als indirekte Beleuchtung mit Farbverläufen oder Wunschfarbe für Sie passend aufstellen und somit einen weiteren Effekt für Ihr Event schaffen.

Bis wann muss der Abbau erfolgen?

Der Abbau durch die externen Dienstleister muss bis spätestens 30 Minuten nach Ende der Veranstaltung geschehen. Falls dies nicht möglich ist, dann fallen hier für die benötigte Zeit eine Aufwandsentschädigung an.

Fotografie

Ist ein Fotograf festgeschrieben oder dürfen wir einen eigenen mitbringen?

Selbstverständlich dürfen Sie bei uns Ihren eigenen Fotografen mitbringen.
Gerne empfehlen wir auch unseren Hausfoto- und Videografen weiter. Dieser kennt sich hervorragend mit der Location und deren Lichtverhältnisse aus und kann sich im gesamten Haus frei bewegen. Weiterer Vorteil ist sein
im Haus ansässiges Fotostudio, welches bei jeder Wetterlage qualitativ hochwertige und gut belichtete Hochzeitsbilder garantieren kann.

Auch Drohnenflüge sind für Ihn und einer Sondergenehmigung für Flüge hier um unsere Location kein Problem.

Zusätzlich bietet er seine Dienstleistungen für unsere Gäste vergünstigt an.

Kann man an Fotoshootings von der Terrasse zur Wiese machen?

Dies ist kein Problem. Bitte sprechen Sie an dem Tag unsere Leitung an, diese wird Ihren Fotografen auf die Terrasse geleiten.

Wo ist der beste Platz für ein Gruppenfoto?

Ein ausgezeichneter Ort für ein Gruppenfoto bei Taktgefühl ist zum Einen unsere
Skyline-Terrasse oder auf der Streuobstwiese von der Skyline-Terrasse nach unten fotografiert.

FAQs – Lagerung + Abholung von Materialien

Lagerung

Kann die Dekoration bei Taktgefühl gelagert werden?

Dekoration die Sie mitbringen darf bis zu einem gewissen Umfang gerne schon 1 Tag im Vorhinein zu Taktgefühl gebracht werden und wird dann dort gelagert. Bitte besprechen Sie die Lagerung mit unseren Organisatoren vorab, damit genügend Lagerfläche für Ihre Dekoration reserviert ist.
Am Folgetag Ihrer Veranstaltung muss Ihre Dekoration von 12.00-13.00 Uhr wieder abgeholt werden. Ihre Dekoration darf den für Sie gekennzeichneten Bereich nicht überschreiten, diese beträgt 2×1 Meter. Wir empfehlen alle Materialien in stapelbaren Boxen zu liefern. Davon ausgeschlossen sind alle brennbaren Materialien wie z.Bsp. Helium, Propangas, Feuerwerkskörper usw. auf Grunde des Brandschutzes.

Kann ich meine technischen Geräte (Kühlschränke, Kühlwagen usw.) schon einen Tag früher bei Ihnen abstellen?

Grundsätzlich ist dies nach guter Absprache möglich. Hierbei beachten Sie bitte, dass wir Ihnen einen pauschalen Betrag für den Stromverbrauch berechnen, den wir Ihnen vorab mitteilen.

Kann die Torte gelagert werden?

Ja, Torten mit bis zu einem Durchmesser von 43 cm und einer Höhe von 50 cm können bei uns kalt gestellt werden. Bei Torten mit anderen Höhen empfehlen wir eine direkte Lieferung zur geplanten Anschnittszeit.

Abholung

Wann dürfen wir unsere Dekoration abholen?

Ihre Dekoration können Sie gerne im Zeitraum von 12.00 bis 13.00 Uhr am Folgetag der Veranstaltung abholen.

Fallen extra Gebühren für die Müllbeseitigung an?

Nein, es fallen keine extra Gebühren an. Wir bitten Sie aber, den Müll mitzunehmen, da unser Müllkontingent nur begrenzt ist.

Wann kann der Caterer sein Material abholen?

Der Caterer muss sein Material am Folgetag der Veranstaltung zwischen 12.00 bis 13.00 Uhr abgeholt haben.

Bis wann muss der Abbau erfolgen?

Der Abbau durch externe Dienstleistern muss bis spätestens 30 Minuten nach Ende der Veranstaltung geschehen. Falls dies nicht möglich ist, dann fallen hier für die benötigte Zeit eine Aufwandsentschädigung an.

FAQs – Meine Gäste

Aufenthalt

Ab wann wird der Saal für die Gäste geöffnet?

Der Saal wird ab Beginn der angebenden Startzeit geöffnet. Diese wird vorab von Ihnen auf unseren Eventchecklisten eingetragen.
Bitte beachten Sie, falls Gäste früher erscheinen, dass die gebuchte Pauschale mit Eintreten des ersten Gastes beginnt.
Ein Öffnen 15 Minuten vor Ihrer geplanten Zeit ist kein Problem, ein Zeitpunkt davor können wir leider nicht garantieren, da wir den Saal für Sie eventuell noch nicht fertig gerichtet haben.

Von wann bis wann dürfen sich die Gäste und das Brautpaar in der Location aufhalten?

Der Aufenthalt in unserer Location richtet sich nach den gebuchten Zeiten.

Wie viele Leute dürfen sich hier maximal aufhalten?

Unsere Location ist für eine Personenanzahl bis zu 190 Personen ausgelegt.

Kann ich mein Handy oder sonstige technischen Geräte in Ihrer Location aufladen?

Ihr Handy und sonstige technischen Geräte können nur in den Steckdosen im Ballsaal oder im Foyer ohne Aufsicht und eigener Haftung geladen werden. An der Bar unter Aufsicht ist dies leider nicht möglich.

Orientierung in der Location

Wo können Gäste ihre Garderobe ablegen?

Im Eingangsbereich gibt es eine integrierte Garderobe, sowie mehrere Garderobenständer, welche im Normalfall für Ihre Veranstaltung genügend Platz für Mäntel und Jacken bietet.

Falls Sie eine bewachte Garderobe wünschen sollten, sprechen Sie das bitte bei
unserem Planungsgespräch an.

Wo darf geraucht werden?

Für die Raucher haben wir vor unserem Haupteingang eine Gelegenheit zum Rauchen geschaffen. Bei schönem Wetter stellen wir außerdem noch Aschenbecher auf der Terrasse bereit. Falls Sie noch weitere Möglichkeiten benötigen, dann sprechen Sie bitte Ihren Organisator für Ihre Veranstaltung beim Planungsgespräch an.

Kinder

Gibt es Möglichkeiten zur Kinderbetreuung?

Gerne bieten wir Ihnen eine Kinderbetreuung auf Wunsch an. Diese finden im oberen Geschoss in einem separaten Saal statt. Eine reine Anmietung des Raumes geht aus versicherungstenchnischen Gründen nicht.

Gibt es Spielmöglichkeiten für Kinder?

Gerne können Ihre kleinen Gäste bei uns beschäftigt werden. Spielmöglichkeiten haben wir in unserer Location aber keine, dürfen aber sehr gerne mitgebracht werden. Zum Austoben eignet sich der nahe gelegene Sportplatz.

Hunde

Sind Hunde erlaubt?

Hunde sind generell in unserer Location erlaubt. Wir behalten uns allerdings das Recht vor, bei Störungen von einem reibungslosen Ablauf, diese Erlaubnis zurück zu ziehen.

FAQs – Sonstiges

Wer ist die Kontaktperson für weitere Dienstleister?

Frau Annemarie Hentschel ist unsere Ansprechpartnerin für alle Fragen vor Ort und Ihre Dienstleister.

E-Mail: annemarie@taktgefuehl.de
Tel.: 06172/6895599

Ist während der gesamten Feier ein Ansprechpartner vor Ort der sowohl mit der Eventplanung als auch mit der Technik vertraut ist?

Selbstverständlich steht Ihnen während Ihrer Veranstaltung eine Veranstaltungsleitung und Eventmanager/-in zur Seite.

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten?

In Friedrichsdorf gibt es in unmittelbarer Nähe mehrere Übernachtungsmöglichkeiten.

Arkadia Hotel
Parkhotel Bad Homburg GmbH & Co. Hotel Arkadia KG
Am Houiller Platz 2
61381 Friedrichsdorf
Tel: +49 (0) 6172 762 0
Fax: +49 (0) 6172 762 444
E-Mail: info@arkadia-hotel.de

Mercure Hotel
Mercure Hotel Bad Homburg Friedrichsdorf
Im Dammwald 1
61381 FRIEDRICHSDORF
Tel: +49061727390
Fax: (+49)6172/739820

Trinkgeld?

Unser Serviceteam gibt an jedem Abend sein bestes, damit Sie ein rundum gelungenes Fest haben. Wenn Sie zufrieden mit unserem Service waren, freuen wir uns, wenn Sie dem Serviceteam das Trinkgeld in bar überreichen.

Gibt es eine Liste von Kooperationspartnern?

Unsere Kooperationspartner finden Sie hier.

Bieten sie auch Privatstunden für einen Hochzeitstanz an?

Gerne bieten wir Ihnen Privatstunden für Ihren Hochzeitstanz an. In diesen können Sie ganz individuell zu Ihrem Lieblingssong nach Ihren Wünschen Ihren perfekten Tanz einstudieren. Anfragen können Sie jederzeit an hallo@taktgefühl.de senden.

Kann man bei Ihnen eine Freie Trauung gestalten?

Gerne können Sie bei uns Freie Trauungen gestalten. Bitte geben Sie diesen Wunsch direkt bei Ihrer Anfrage an, dann können wir Ihnen ein passendes Angebot zusammen stellen. Die Trauung kann sowohl im Loungebereich als auch im exklusiven Rahmen auf unserer Skyline Terrasse stattfinden.

Bis wann darf man maximal feiern?

Es darf bis maximal 5.00 Uhr gefeiert werden.

Gibt es einen professionellen Event oder Weddingplaner für die Location?

Benötigen Sie eine professionelle Planung, steht Ihnen Taktgefühl selbstverständlich gerne beiseite. Sprechen Sie uns gerne an und wir senden Ihnen unsere Konditionen zu.

Wer kümmert sich am Hochzeitstag um die Organisation?

An Ihrem großen Tag steht Ihnen eine Veranstaltungleitung zur Verfügung, an die sie sich bei Fragen oder Wünschen bei Ihrer Hochzeit wenden können. Gerne können wir Ihnen diese 4 Wochen vor Ihrer Hochzeit mitteilen.

FAQs – Angebot/Versicherung

Wie unterscheiden sich die Pauschalen?

Sie können die einzelnen Inhalte der Pauschalen hier einsehen.

Gibt es Preisunterschiede in Haupt- und Nebensaison?

Von Mai-September, sowie Dezember befinden wir uns in der Hauptsaison. Alle
weiteren Monate haben einen preislichen Nachlass.

Wie lange im Vorfeld muss die genaue Gästezahl angegeben werde? Was ist wenn sich die Gästezahl verändert?

Für eine sichere und gelungene Planung benötigen wir Ihre endgültige Gästeanzahl 4 Wochen vorher. Diese Zahl nehmen wir dann auch als Rechnungsbasis. Bitte beachten Sie dabei, dass sich mit einer geänderten Gästeanzahl auch ein neues Preissegment ergibt.

Können die Pauschalen verändert werden? Welche Leistungen können spontan dazu gebucht werden und wie ändern sich die Konditionen?

Die Pauschalen können nicht verändert werden. Gerne können sie aber durch
zusätzliche Leistungen individualisiert werden. Bitte beachten Sie, dass nicht für jede Pauschale alle zusätzlichen Leistungen möglich sind. Die Konditionen erscheinen nach Anfrage auf Ihrem Angebot.

Zusätzliche Leistungen können sein:
– zusätzliche Tische und Stühle
– Geschirr + Besteckanmietung
– Begrüßungssekt/- cocktail
– Verlängerengsstunde gebucht
– Verlängerungsstunde spontan
– Verlängerung des Servicepersonals vor 23.00 Uhr/nach 23.00 Uhr
– Tortenbetreuung
– Tortenbesteck/ Geschirr
– Tortenwagen
– Candy Bar
– Tasting Ihrer Getränke
– Wein-Probierpaket
– selbst mitgebrachte Getränke (Korkgeld)
– Buffetbetreuung /- umbau
– Dekoration
– Eindecken Ihrer Dekoration
– Bewachte Garderobe
– DJ
– Betruungszeit durch Fremdaufbau Ihrer Dienstleister/von Ihnen
– weitere Planungsgespräche
– Lagerung des Dekorationsmaterials pauschal
– Crashtanzkurs für die Gesellschaft
– Partyanimation
– Individueller Bestuhlungsplan
– Fotografie/Videografie/Drohnenflug/Fotobooth
– Bilderdruck
– Beamer/Laptop/Anschluss an die Hausanlage
– Indirekte Wandbeleuchtung
– Roter Teppich im Foyer/oder ein roter Teppich am Standort Ihrer Wahl
– Kinderbetreuung
– Freie Trauung auf der Dachterasse

Wie viele Gäste müssen minimal dabei sein?

Unsere Events starten ab 48 Personen.

Reservierung/Abgeabefristen/Zahlungsmodalitäten

Können Sie Termine reservieren?

Termine können bei uns nicht reserviert werden. Sobald Sie uns Ihre Auftragsbestätigung zugesandt haben und Ihre erste Anzahlung bei uns eingegangen ist, blocken wir Ihren Wunschtermin für Sie exklusiv.

Was ist wenn Abgabefristen nicht eingehalten werden?

Da durch verspätete Abgabefristen unsere normalen Abläufe gestört werden, können wir nicht garantieren, dass die vereinbarten Leistungen in dem vollem Umfang erbracht werden können.

Buchen wir die Location exklusiv?

Wenn Sie Ihren Termin fest gebucht haben, können Sie die für Sie gebuchten
Räumlichkeiten exklusiv nutzen.

Wie sind die Konditionen bei einer Absage?

Die Anzahlungsrechnung wird nur bei einer neuen Buchung Ihres ursprünglich
angemieteten Termines, durch ein gleichwertigen oder den selben Wert
entsprechenden Auftrag, zurück erstattet.

Ab wann ist mein Termin fix?

Sobald Sie uns Ihre Auftragsbestätigung zugesandt haben und Ihre erste Anzahlung bei uns eingegangen ist, blocken wir Ihren Wunschtermin für Sie exklusiv.

Was ist bei kurzfristigen Änderungen?

Wir bemühen uns, kurzfristige Änderungen noch umzusetzen, können diese aber nicht garantieren. Alle Angaben, die bis 4 Wochen vor Ihrer Veranstaltung gemacht wurden sind, nehmen wir als Basis unserer Planung. Alle späteren eingehenden Informationen gefährden einen reibungslosen Ablauf Ihrer Veranstaltung.

Wie sind die Zahlungsmodalitäten?

Wir beziehen 20 % Ihres Gesamtwertes der gewählten Pauschale und zusätzlich
gebuchten Leistungen als Anzahlung, eine weitere Rate wird vor Veranstaltung der Veranstaltung fällig und die dritte erheben wir nach Ihrer Veranstaltung.

Schäden und sonstige Kosten

Wer haftet bei Schäden die während meiner Veranstaltung entstehen?

Da Sie unser Vertragspartner sind, haften Sie für jedwede Schäden, welche durch Sie, Ihre Materialien, Ihre Gäste und Ihre Dienstleiter entstehen.

Wird ab Mitternacht eine zusätzliche Servicepauschale fällig?

Ab Mitternacht wird keine zusätzliche Servicepauschale fällig.

Fallen extra Gebühren für die Müllbeseitigung an?

Nein, es fallen keine extra Gebühren an. Wir bitten Sie aber, den Müll mitzunehmen, da unser Müllkontingent nur begrenzt ist.

Wie wird Dekoration abgerechnet?

Für die Dekoration errechnen wir vorab nach Ihren Wünschen einen Pauschalpreis, den wir Ihnen in unserem Angebot auflisten.

Kann man Getränke auch per Strichliste abrechnen?

Ein Abrechnen nach Strichliste ist bei uns nicht möglich.

Fallen separate Raum- oder Reinigungskosten an?

Im Normalfall sind die Reinigungskosten in Ihrer Pauschale inkludiert. Nur bei sehr starker Verschmutzung behalten wir uns das Recht vor, die entstandenen Kosten, welche zur Beseitigung notwendig waren, auf Ihrer Endrechnung zu setzten.

Gibt es einen Mindestumsatz?

Einen Mindestumsatz gibt es bei Taktgefühl nicht.

Gibt es versteckte Kosten?

Versteckte Kosten gibt es bei uns nicht. Alle aufgeführt Posten sind transparent in Preislisten dargestellt und Sie werden im Vorhinein über eventuell hinzukommende Kosten im Vorhinein hingewiesen.

Gibt es einen Rabatt für Kinder?

Einen Rabatt für Kinder beträgt bei uns 10% für Kinder von 0-9 Jahren.

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